Drone Records
Your cart (0 item)

EINHORN, NIKOLAUS - +++ arbeiten +++

Format: LP + 7inch
Label & Cat.Number: You don't have to call it music YOUDO 02
Release Year: 2007
Note: lim./numb. 500 copies / first 250 copies include a one-sided 7" !!
Price (incl. 19% VAT): €18.50


More Info

"N. Einhorn gibt es wirklich, mit Einträgen in Ubuweb und im Transpersonalen Lexikon. 1940 in Dresden geboren, praktiziert er Gestaltpsycho- und Familientherapie und angewandte Tiefenökologie.
Daneben jedoch hatte Einhorn ein Faible für Lautpoesie und Klangexperimente entwickelt, das Anfang der 70er zur Mitherausgeberschaft im S-Press Tonbandverlag führte, einem Forum für Arbeiten von etwa Raoul Hausmann, Oskar Pastior, Ernst Jandl, Ludwig Harig, Hartmut Geerken oder Bazon Brock. Der Tonbandvirus packte ihn auch selbst, mit Resultaten wie ‚Cudrefin (minuit) - Found Music No.1‘ (1973), windspielähnlichem Stabglockenbimbam, von Wind umblasen und von Wasser beplätschert; und dem bei S-Press veröffentlichten Titelstück ‚Arbeiten - ein Stück für alle‘ (ebenfalls 1973 entstanden), das drei Loops des Wortes ‚arbeiten‘, einen kommandotonhaften, einen ‚tüchtigen‘ und einen monotonen, durch die Asynchronität des Schlaufenlaufes miteinander roboterhaft ‚arbeiten‘ lässt. Der Bonustrack ‚Don‘t you may be, the essential interview‘ (1975) mit den Stimmen von John Cage & Hans G. Helms war - neben Gerhard Rühm und Franz Mon - Teil der Futura 5-LP der POESIA SONORA- Anthologie von Cramps Records gewesen. Helms ist ein Avantpionier zwischen Jazz & Poetry, Frankfurter Schule, Studio für Elektronische Musik Köln und Darmstädter Ferienkursen sowie Autor von John Cage – Gedanken eines progressiven Musikers über die beschädigte Gesellschaft. ‚Don‘t you may be‘ operiert ebenfalls mit den Repetitionen von Satzfetzen, Gelächter, Schnieflauten. Mit dem Haupteffekt Keine Lust auf Arbeit und der Nebenwirkung Mehr Lust auf Helms." [Bad Alchemy]

www.youdonthavetocallitmusic.de

"And oh: that Nikolaus Einhorn record is an interesting piece from 1973 of sound poetry. A loop like Steve Reich's 'Come Out' phasing in and out on the word 'arbeiten' (working). The other side is also from 1973 and not released before. It applies the same working method but then for chimes in the wind - or perhaps its just chimes in the wind. Get a copy while they last." [FdW/Vital Weekly]