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Format: LP Label & Cat.Number: DAIS Records 159 Release Year: 2020 Note: re-issue of rare 2006 album: "Tor Lundvall's music often evokes a sense of soft-focus autumnal melancholia but nowhere is this atmosphere more explicit and evocative than his self-released 2006 holiday album... the collection feels appropriately hushed and hypnagogic, half-remembered melodies heard through falling snow.." - lim. RED vinyl ed.
Price (incl. 19% VAT): €24.00 More Info"Upstate New York artist Tor Lundvall's music often evokes a sense of soft-focus autumnal melancholia but nowhere is this atmosphere more explicit and evocative than his self-released 2006 holiday album, Yule, newly reissued by Dais Records. Inspired by childhood memories of "cold, dark evenings" waiting for his mother outside shops and supermarkets while seasonal songs drifted faintly on the frozen air, the collection feels appropriately hushed and hypnagogic, half-remembered melodies heard through falling snow. Steady muted rhythmic pulses wind through wintry landscapes of icy synthetic textures, glass bells, and distant metallic echoes, occasionally framed by Lundvall's soft, dazed vocals, narrating scenes of "slushy, illuminated train stations" and "the lonely trees of January, still entangled with blue lights long after the season has ended." It's a music of barren branches, crescent moons, and willowy figures shuffling and shivering on their way somewhere, viewed from a fogged window passing by, or high above. As with Lundvall's signature oil paintings, Yule's sonic vignettes are works of observation, poetic glimpses rendered in gradients of color and quiet. He has referred to his music in the past as "ghost ambient" and, although his songwriting here skews more foreground than background, the phrase aptly captures the haunted, half-light quality of these fragile tracks. 10 miniatures of wreathed streets and silent woods, of twinkling store windows seen from a distance, the sensation of being outside of life looking in - the sentiments that seeded Lundvall's vision remain undimmed: "There was a special melancholic beauty about these moments that has never left me."https://torlundvall.bandcamp.com/album/yule "Das damals noch über World Serpent vertriebene Minilabel des in Neuengland ansässigen Malers und Musikers, auf dem seine frühen Aufnahmen erschienen, trug im Namen schon die Jahreszeit, die am ehesten die von Musik und Bildern Lundvalls hervorgerufene Atmosphäre zu illustrieren schien: Eternal Autumn Editions. Seine visuellen wie auch akustischen Arbeiten strahlten nämlich immer eine gewisse Melancholie aus und auch eine seltsame (un)heimliche Atmosphäre, in der Absenz und Präsenz, „the weird and the eerie“, zusammenkamen. Lundvall selbst sprach vor Jahren einmal von „Ghost Ambient“ zur Beschreibung seiner Musik. „Yule“ erschien ursprünglich 2006 auf dem kurzlebigen nordamerikanischen Label Strange Fortune. Eigentlich eine EP, wurde diese Veröffentlichung schon damals durch die Langversion von „The Falling Snow“ (gekürzt in einer 4-minütigen Version auf dem Eisteddfod-Sampler des französischen Labels Cynfeirdd erschienen) ergänzt. Bezogen auf „Yule“ sagt Lundvall, er habe die „special, melancholic beauty“ der Zeit abseits des Weihnachtsstresses zum Ausdruck bringen wollen (und – möchte man ergänzen – abseits des exzessiven Konsumrausches, der Batailles Überlegungen zum Potlatsch fast ad absurdum führt). Auf „Yule“ finden sich instrumentale Tracks wie „Busy Station“ aus Rauschen, vereinzelten Pianotupfern und seltsamen Geräuschen oder „The Train Home“ mit seinem gedämpften Pulsieren. Auf „12AM“ erklingt perkussives Rasseln, „Snowy Morning“ ist eine verrauschte melodische Fläche und Glocken scheinen zu läuten. Auf „Fading Light“ meint man irgehdwo eine Stimme zu hören. „White On Grey“ klingt fast wie Radiorauschen und ist vielleicht das ambienteste Stück. Es gibt auch Stücke mit Vocals wie „Christmas Eve“: ein Pusieren wie Schritte durch den Schnee, verhallte entfernte Geräusche und eine aus ein paar Tönen bestehende Painomelodie. Dann singt Lundvall mit fragiler Stimme über ein Mädchen „staring at the moon/candle light fills her room“. Auf „Yule Song“ ist die Stadt still und leer. „January“ enthält entrückte Vocal/Choral-Samples und dann heißt es: „Darkness falls early now/The city’s tired“. Zum Schluss bietet dann “The Falling Snow” noch einmal 20 Minuten, die einen tatsächlich glauben lassen, man gehe durch eine schneebedeckte Landschaft, in der schemenhafte Entitäten irgendwo die Tasten eines einsamen Klaviers drücken." [MG/African Paper] |
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