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Format: BOOK Label & Cat.Number: Ventil Verlag Release Year: 2013 Note: Hochinteressante Ausgabe gerade für Sphären- & Otherworld- suchende Drone/Experimental/Ambient Industrial-Hörer => Artikel über 'Dronemusic und spätmoderne Zeiterfahrung', 'Vom Pilzkult zur Popkultur', 'Der Geist der Utopie' (Pop=Immanenz+Transzendenz), 'LSD,Musik,Transzendenz', 'Leben in einer Nicht-Zeit', 'Black Metal Theory', 'Die Transzendenz des neuen Atheismus', MOONDOG, SUN RA, 'Die große Transzendenz-Diskografie', etc. etc. Tonträger, Bücher-Reviews, 336 Seiten! TIP !!
Price (incl. 19% VAT): €15.00 More InfoIn der avancierten Popkritik genießt Transzendenz keinen guten Ruf. Im frühen Punk wurde ein explizites Transzendenzverbot ausgerufen; das bewegungslinke Lager denunzierte das »Ausklinken« als konterrevolutionär oder verklärte es im Reggae zum »antiimperialistischen Befreiungskampf«.Als der moderne Pop in den 1950ern entstand, war er das Immanenteste überhaupt geschaffen für das reine Diesseits. Das Jenseits, die Transzendenz, tauchte lediglich ironisch gebrochen, als Diskurs zweiter Ordnung auf. Erst ab den 1960ern lassen sich explizite Transzendenz-Momente im Popkosmos finden. Und gleichzeitig wurde Kritik laut: Was ins Jenseits ausgreift, ist entweder kein Pop oder schlechter Pop. Doch Pop störte sich nicht daran, brachte das Transzendente als Leerstelle zum Schwingen und füllte diese mit Schlagworten aus dem Fundus von Esoterik, Raumfahrt und Psychedelic. Kurz darauf wurde das Transzendente offensichtlich gemacht. Christlicher Rock und der islamisierte Cat Stevens wollten den Pop missionieren, Heavy Metal verklärte ein negatives Christentum. Und im Krautrock, im Jazz und in der experimentellen Musik diente ein Spiritualitätsgestus stets der Abgrenzung zu den Niederungen der Popkultur. In den 1990ern wurde die Transzendenz dann rehabilitiert, zumindest solange sie nicht mit säkular-moralischen Normen in Konflikt geriet. Dem Jenseits brachte man dieselbe diffuse Toleranz entgegen, wie den meisten anderen Pop-Phänomenen auch. Heute bedienen Neo-Drone und Neo-Psych ein bestimmtes Marktsegment unter vielen gleichwertigen. Und damit macht sich Sprachlosigkeit breit. Wie reden wir über spiritistischen Neo-Folk oder Hauntology, wenn die politisch inspirierten Kategorien der Vergangenheit ebenso wenig greifen wollen wie diejenigen der Weltflucht? Und was genau ist das Transzendente an der gegenwärtigen Entgrenzung der Stile? Inhaltsverzeichnis Johannes Ullmaier: Worüber man nicht reden kann, darüber. Transzendenz und ihre Rolle in Musik und Popkultur Roger Behrens: Der Geist der Utopie Thomas Hübener: Notizen zur Transzendenz im Säkularpop Martin Niederauer: »If you find earth boring …«. Spiritualität und Religiosität im Jazz und die Interpretationen des Unbestimmten Holger Adam: Spirituelle Neuorientierung jenseits von Krautrock und Neuer Musik. Peter Michael Hamels Musik der 1970er-Jahre Volker Zander: Moondogs Oberton-Kontinuum Wolfgang Brauneis: »Ich lebe in meinem eigenen Königreich«. Zu Michael Buthes Kunst der 1970er-Jahre Tim Stüttgen: Sun Ra: Kosmischer Noise. Eine quare Lesart von Sun Ras musika-lischer und performativer Praxis im Schatten der Sklaverei-Geschichte ?Move On Up. Die große Transzendenz-Diskografie Frank Apunkt Schneider / Didi Neidhart: Discotranszendenz & Distant Thunder … Transpirationen am Tag danach Franziska Meifert: Turn on, tune in, drop out! LSD, Musik, Transzendenz Alexander Nym: Vom Pilzkult zur Popkultur. Entheogene im Dienst des kulturellen Wandels Michael Horowitz: Tickets zur Transzendenz Sascha Hommer / Martina Lenzin: Parolen aus der Stadt. Abenteuer eines Wolfes. Episode zwei Christian Werthschulte: »Wir leben in einer Nicht-Zeit«. Ein Gespräch mit Mark Fisher über die Geister der Zukunft David Schwertgen: Was soll denn eigentlich verschwunden sein? Vaporwave und die Leere hinter der Oberfläche Raphael Smarzoch: Schwellenakustik. Liminale Klanglandschaften in und jenseits von Pascal Laugiers Martyrs Flora Könemann: Text, Ton, Stimme, Frequenz. Transzendenz? Das (un-)stimmige der (eigenen) Stimme Hendrik Otremba: Tobias Gruben und die Wahrheit. Zur Erinnerung an einen fast Vergessenen Wolfgang Buechs / Jonas Engelmann / Jens Meisenheimer: Jurpolp From an Unknown Planet. Sun Ra antwortet Marius Henderson: Soft Berry Metal. Eine »häretische« Annäherung an Black Metal Theory Gerald Fiebig: (Verheißungs-?)Volle Dröhnung. Dronemusik und spätmoderne Zeiterfahrung Peter Scheiffele: Vodou. Eine politisch-religiöse Praxis zwischen Revolution und Überlebenskampf Sandro Holzheimer: Yeah Science!? Die Transzendenz des neuen Atheismus Jasper Nicolaisen: Wir sind hier nicht in Wittenberg, Martin … 95 Thesen zur Möglichkeit einer emanzipatorischen Religion Rezensionen Tonträger A. K. KLOSOWSKI & PYROLATOR: Home-Taping Is Killing Music AARON DILLOWAY: Siena AARON MOORE & THIERRY MUELLER: Today Is Yesterday’s Tomorrow ALAHUTA: First Connexion ANDREAS DORAU: Ärger mit der Unsterblichkeit / Demokratie ANDY STOTT: Luxury Probelms ANIKA: EP ANNE-JAMES CHATON / ANDY MOOR: Transfer ASHLEY PAUL: Line The Clouds ASH WEDNESDAY: Love And Other Numbers BEAK>: Beak>> / Beak>> Bonustracks / 0898/Welcome To The Machine BORIS HEGENBART & 19 ARTISTS: Instrumentarium BRENDA RAY: D’Ya Hear Me: Naffi Years 1979–83 BROADCAST: Berberian Sound Studio BRR: s/t Buch BUDHADITYA CHATTOPADHYAY: Eye Contact With The City BUKE AND GASE: General Dome CANDELILLA: Heart Mutter CHAD VANGAALEN & XIU XIU: The Green Corridor II CHARLATAN: Isolatarium CHARLATAN MEETS THE NORTH SEA: Emerald Eyes CHICALOYOH: Thébaïde Des Pierres Bleues / In My Garden Shed/Vol. 2 / Les Fantômes Sortent Des Racines CHRISTINE SUN KIM / WOLFGANG MÜLLER: Panning Fanning CHUZPE: 1000 Takte Tanz CLASSLESS KULLA & ISTARI LASTERFAHRER: Auf & Zustände COLIN STETSON: New History Warfare Vol. 3: To See More Light CONRAD SCHNITZLER: rot / blau / Consequenz / CON 3 CROCODILES: Endless Flowers DAGOBERT: Dagobert DAVID FENECH: Grand Huit DAVID ROTHENBERG: Bug Music DEMDIKE STARE: Testpressing #1 und #2 DER PLAN:: Die letzte Rache DER PLAN: Geri Reig / Normalette Surprise / Die Letzte Rache / JaPlan DIE NERVEN: Fluidum DIE TÖDLICHE DORIS: Losspielen DIVERSE: Noise of Cologne 2 DOLDRUMS: Lesser Evil DRACULA LEWIS: Permafrost EP DROPOUT PATROL: s/t EKKEHARD EHLERS: Adikia EMIL RICHARDS: Stones – Journey to Bliss ENSEMBLE PEARL: S/T FIELD ROTATION: Fatalist: The Repetition Of History FREIBURG: Aufbruch GEOFF BARROW/BEN SALISBURY: Drokk: Music Inspired By Mega-City One GHOST TIME: Ghost Time GIANNI GUIBLENA ROSACROCE: La Piramide Di Sangue / La Mia Africa GRAFZAHL: Der Rückzug ins Private GRAVETEMPLE: Ambient/Ruin GROUPER: Dragging A Dead Deer Up A Hill / The Man Who Died In His Boat HAFTBEFEHL: Blockplatin HANS W. KOCH / THOMAS LEHN / BEN PATTERSON / JOSEF CSERES: Requiem For A Baby Grand. Final Piano Music For 8 Hands And Tools HECKER: Chimerization (english) / Chimerization (farsi) / Chimerization (deutsch) HOTEL MORPHILA ORCHESTER: Schwarze Energie IANNIS XENAKIS: GRM Works 1957–1962 IGOR WAKHÉVITCH: Logos / Hathor / Docteur Faust / Nagual / Les Fous d’Or / Let’s Start ILLUSION OF SAFETY: Sweet Dreams JACK DICE: Block Motel JENNIFER VEILLEROBE: Luftlöcher JESSIKA KENNEY & EYVIND KANG: The Face Of The Earth JE SUIS LE PETIT CHEVALIER: An Age Of Wonder JOHN FAHEY: Voice Of The Turtle / Transcendental Waterfall: Guitar Excursions 1962–1967 JOHN ZORN / MOONCHILD TRIO: Templars – In Sarcred Blood JUKEBOX MAMBO: Rumba And Afro-Latin Accendet Rhythm & Blues 1949–1960 JUSTIN TIMBERLAKE: The 20/20 Experience KETTCAR: Zwischen den Runden KIASMOS: Throwna EP KIKO C. ESSEIVA: Drôles d’oiseaux KLUSTER: Klusterstraße 69–72 KOFELGSCHROA: Kofelgschroa KOMMANDO SONNE-NMILCH: You Pay I Fuck KUUPUU: Sous Juju / Sisar LAURIE SPIEGEL: The Expanding Universe LORD HURON: Lonesome Dreams LORD TANG: Lord Tang LUBOMYR MELNYK: Corollaries LUNAR ABYSS DEUS ORGANUM: Atanimonni Aitnatsbus MARCUS WIEBUSCH: Hinfort ! Feindliche Macht MARK LORENZ KYSELA: Eins+ MATS GUSTAFSSON / PAAL NILSSEN: Love / I Love It When You Snore MATT CARLSON: All Moments MICHAEL PRICE: A Stillness MILES: Faint Harted MODERN PETS: Excessive/Organic Kidneys MOON DUO: Circles MUTTER: 25 MV&EE: Fuzzweed / Zebulon Residency NATHAN BOWLES: A Bottle, A Buckeye NEIL ARDLEY: A Symphony of Amaranths NILS FRAHM: Screws NILS WOGRAM / SIMON NABATOV: Moodes And Modes NORBERT MÖSLANG: Indoor_Outdoor / The Sound of Insects ONEIROGEN: Kiasma ORBIT THE EARTH: Aphelion OTIS G. JOHNSON: Everything – God Is Love 78 P16.D4: Passagen (6CD+) PALAIS SCHAUMBURG: Palais Schaumburg PELT: Effigy PETER BRODERICK: These Walls Of Mine PETRELS: Onkalo PRSZR: Equilibrium PTTRNS: Body Pressure PYROLATOR: Inland / Ausland / Pyrolator’s Wunderland / Pyrolator’s Traumland / Neuland RACHUT/LANDSCHIER: Blinder Mond RAINER VEIL: Struck RED MATH: Obsolete Systems ROBBIE BASHO: Seal Of The Blue Lotus RUTH FEAT. MUSHY: Far From Paradise SAFFRONKEIRA: Tourette SCHORSCH KAMERUN: Der Mensch lässt nach SELVHENTER: Fricka B. Fricka / s/t SLEAFORD MODS: Austerity Dogs SPRINGINTGUT: Where We Need No Map STEPHEN MALKMUS AND FRIENDS: Can’s Ege Bamyasi SUN PAPA & THE FAN CLUB ORCHESTRA: An Insane Portrait SUUM CUIQUE: Ascetic Ideals SUZANNE CIANI: Seven Waves / Lixiviation Ciani/Musica Inc. 1969–1985 / Voices of Packaged Souls SWEET VALLEY: Stay Calm / Eternal Champ / Jenova THE BLACK TWIG PICKERS: Rough Carpenters THE COSMIC JOKERS: The Cosmic Jokers THE EX & BRASS UNBOUND: Enormous Door THE NORTH SEA: Grandeur & Weakness THE PETER BRÖTZMANN CHICAGO TENTET: Concert For Fukushima, Wels 2011 THE SCHWARZENBACH: Farnschiffe THE SOUND OF GERI REIG. Düsseldorf – San José 1979. The Original Tapes UN-KOMMUNITI: Black Dwarf Wreckordings 83–85 URBAN HOMES: Centres V. A.: Personal Space – Electronic Soul 1974–1984 VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone Vol. 2 VARIOUS ARTISTS: Your Victorian Breasts VATICAN SHADOW: Ornamented Walls VIRGIL MOOREFIELD: No Business As Usual / Five Ideas About the Relation of Sight and Sound VLADISLAV DELAY: Kuopio / Espoo WEISSER WESTEN: Weisser Westen WILLIAM SHELLER: Lux Aeterna WOLD: Freemasonry WOLF EYES: No Answer: Lower Floors XUL ZOLAR: Eternal Love/Goa Bay / Hex YOSHI WADA: Earth Horns With Electronic Drone / Singing In Unison / Off The Wall / The Appointed Cloud / Lament For The Rise And Fall Of The Elephantine Crocodile ZS: Score / Grain Rezensionen Papier DIDI NEIDHARDT / HANS PLATZGUMER: Musik ist Müll HEINRICH DEISL: Im Puls der Nacht. Sub- und Populärkultur in Wien 1955–1976 KARL MEYERBEER / PASCAL SPÄTH: Topf & Söhne – Besetzung auf einem Täterort CHRISTOPH WAGNER: Der Klang der Revolte TIMME ROSENKRANTZ / FRADLEY HAMILTON GARNER: Harlem Jazz Adventures. A European Baron’s Memoir, 1934–1969 DEREK ANSELL: Sugar Free Saxophone. The Life and Music of Jackie McLean MARKUS HEIDINGSFELDER: System Pop PAULA-IRENE VILLA / JULIA JÄCKEL / ZARA S. PFEIFFER U. A. (HG.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht JAMES KENNAWAY: Bad Vibrations. The History of the Idea of Music as a Cause of Disease JENNIFER SHRYANE: Blixa Bargeld and Einstürzende Neubauten: German Experimental Music ›Evading do-re-mi‹ NIKOLAOS KOTSOPOULOS (Hg.): Krautrock. Cosmic Rock and its Legacy HUNTER HUNT-HENDRIX / NICK RICHARDSON / BRANDON STOSUY: Black Metal. Beyond the Darkness THERESA BEYER / THOMAS BURKHALTER (HG.): Out of the Absurdity of Life. Globale Musik CORNELIUS VON JACKHELLN (Hg.): GewaltKunstWerk STAN HAWKINS (Hg.): Pop Music And Easy Listening ANTONIO GRAMSCI: Literatur und Kultur DIETMAR DATH / BARBARA KIRCHNER: Der Implex. Sozialer Fortschritt: Geschichte und Idee SONJA EISMANN (Hg.): Absolute Fashion DIRK BRAUNSTEIN / SEBASTIAN DITTMANN / ISABELLE KLASEN (HG.): Alles Falsch. Auf verlorenem Posten gegen die Kulturindustrie URSULA MARKUS / TANJA POLLI: Das Geschlecht der Seele. Transmenschen erzählen ALEXANDER KARSCHNIA/MICHAEL WEHREN (Hg.): Kommando Johann Fatzer (Ringlokschuppen. Mülheimer Fatzerbücher 1) CORNELIA VISMANN: Das Schöne am Recht NIKLAS LUHMANN: Macht im System WERNER FULD: Das Buch der verbotenen Bücher DAVE MONROE (Hg.): Philosophie für Verdorbene – Essays über Pornografie SVEN LEWANDOWSKI: Die Pornographie der Gesellschaft CHRISTIAN KESSLER: Die läufige Leinwand – Der amerikanische Hardcorefilm 1970–1985 STEFAN SCHELER: Cumshots – Höhepunkte der deutschen Pornofilme 1 + 2 STEFANIE VOIGT / MARKUS KÖHLERSCHMIDT: Die philosophische Wollust – Sinnliches von Sokrates bis Sloterdijk MYRON HURNA: Späte Gegenwart. Zur Historisierung des Holocaust ALEXANDER KLUGE: »Wer ein Wort des Trostes spricht, ist ein Verräter«. 48 Geschichten für Fritz Bauer ANNIKA SCHEFFEL: Bevor alles verschwindet SARAH DIEHL: Eskimo Limon 9 VLADIMIR JABOTINSKY: Die Fünf SARA STRIDSBERG: Darling River: Doloresvariationen JOSEF WINKLER: Wortschatz der Nacht / Mutter und der Bleistift BRIAN WOOD / MARK BROOKS / ROLAND BOSCHI: 100% Marvel 64: Wolverine und die X-Men. Alpha & Omega WENZEL STORCH: Arno & Alice ANKE FEUCHTENBERGER: Die Spaziergängerin SOPHIA MARTINECK: Hühner, Porno, Schlägerei MARC-ANTOINE MATHIEU: 3 Sekunden TONTO (Hg.): Noise SASCHA HOMMER (Hg.): Orang # 10: Heavy Metal HENNING WAGENBRETH / R. L. STEVENSON: Der Pirat und der Apotheker ATAK / MARK TWAIN: Der geheimnisvolle Fremde CHRIS WARE: Jimmy Corrigan. Der klügste Junge der Welt THOMAS VON STEINAECKER / H. J. BALMES u. a. (Hg.): Neue Rundschau: Comic – Form und Inhalt KERI SMITH: Mach Mist! MEL GOODING / JULIAN ROTHENSTEIN (Hg.): Psychospiele – Persönlichkeitstests, Spiele und Fragebögen JÖRG VÖLLNAGEL: Alchemie – Die königliche Kunst HARTMUT KRAFT (Hg.): Ecce BLALLA! Abstürze und Höhenflüge PAULE HAMMER: Welt-Enzyklopädie DIETMAR DATH / HEIKE AUMÜLLER: Verbotene Verbesserungen CHRISTIANE ZU SALM (Hg.): Manifesto Collage GISELA VETTER-LIEBENOW (Hg.): Karikatur & Zeichenkunst TOBIAS G. NATTER / ELISABETH LEOPOLD / LEOPOLD MUSEUM (Hg.): Nackte Männer – Eine Entdeckungsreise LENTOS KUNSTMUSEUM LINZ / LUDWIG MUSEUM (Hg.): Der nackte Mann DOX PRAGUE (Hg.): Amor Psyche Aktion – Wien. Das Feminine im Wiener Aktionismus MUSEUM MODERNER KUNST STIFTUNG LUDWIG WIEN (Hg.): Wiener Aktionismus – Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er-Jahre HANS-PETER WIPPLINGER (Hg.): Padhi Frieberger – Glanz und Elend der Moderne HANNAH PILARCZYK (Hg.): Ich hatte die Zeit meines Lebens. Über den Film Dirty Dancing und seine Bedeutung KONRAD KLEJSA/SCHAMMA SCHAHADAT/MARGARETE WACH (HG.): Der polnische Film. Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart CHRISTIAN SCHIFFER (Hg.): WASD – Texte über Games. Vol. 2 »Select System – Games und Politik« GEORG SEESSLEN: Träumen Androiden von elektronischen Orgasmen? / Garten der Lüste / Future Sex in Queertopia (Sex-Fantasien in der Hightech-Welt I–III) WOLFGANG MÜLLER / AN PANHUYSEN (Hg.): Gebärde, Zeichen, Kunst WOLFGANG MÜLLER: Subkultur Westberlin 1979–1989. Freizeit [Verlagsinfo] www.ventil-verlag.de/katalog/testcard |
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