Drone Records
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HEYN, VOLKER - Sirenes

Format: CD
Label & Cat.Number: Edition RZ 1025
Release Year: 2011
Note: pieces from 1981-2005 by this remarkable / unclassifiable German composer
Price (incl. 19% VAT): €17.00


More Info

"Volker Heyn, 1938 geboren, ist ein >Außenseiter‹, besser: ein ›ungeliebter Insider‹, ein Avantgardist, auch und spezifisch in Sachen experimenteller Musik, jenseits der musikalischen Tendenzen seiner Generation wie »Neue Einfachheit«, »Neo-Romantik«, »Neue Komplexität« etc. 1960 verlässt er Europa und verbringt mehr als zehn Jahre in Australien. Dort schließt er sich einer reisenden Theatergruppe an, arbeitet als Clubsänger und als Hilfsarbeiter auf Nachtschicht in der metallverarbeitenden Industrie. Heyns Musik inszeniert einen akustischen Zustand, wie in einer Schachtel von Spiegeln, deren vielfache Reflexionen sich ständig ineinander fügen und sich gegenseitig zertrümmern. Es ist die Untersuchung eines klanglichen Prozesses, der als solcher unzugänglich und auf dem Papier nicht darstellbar ist. Volker Heyn interessiert sich nicht für den Klang an sich ¬ die positive akustische Geste ¬, sondern, und besonders, für die Negativform, die ›Rücktongeste‹, die Spiegelung der Reibung und die diskontinuierlichen Bewegungen. Seine Kompositionsmodelle folgen dem Nachklang ¬ dem Überhang ¬ den wir nur empfangen können, indem wir unsere Sensoren auf nahe Null begrenzen, um seiner Gewalt nicht zu unterliegen. Und das muss reichen, mehr wäre zu viel. Dann können diese restlichen Klangspuren aufgebraucht und erschöpft werden, bis hin zum kleinsten subversiven Konstrukt. Dies ist die Klangwelt, die uns gegeben ist: eine verwickelte, doch letztlich unschuldige Struktur von unendlichen makro- und mikroklanglichen Reaktionen.

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Born in 1938, Volker Heyn is an ›outsider‹, or perhaps an ›unloved insider‹, an avant-gardist when it comes to experimental music, reaching beyond the trends of his generation of »New Simplicity«, »Neo-Romanticism«, »New Complexity« and so forth. In 1960 he left Europe to spend more than ten years in Australia where he joined a travelling theatre company, made ends meet by singing in nightclubs and working the night shift in a metal works. Heyn’s music is the mise en scène of an acoustic condition, whose manifold reflections perpetually interlock and shatter, like a box of mirrors. It investigates a process, which in itself is inaccessible and cannot be reproduced on paper. Volker Heyn is not interested in sound per se ¬ in the positive acoustic gesture ¬ but, and especially, in the negative form, in the responding tone gesture, in the duplicating of friction and in discontinuous movements. His composition patterns follow the resonance ¬ the overhang ¬that we are able to perceive only by restricting our sensors almost to zero, in order not to succumb to its violence. And this must be enough, more would be too much. Then these remnants of sound will be drained and exhausted right up to the merest subversive unit. This is the soundscape that we are given: an intricate, though ultimately innocent
structure of endless macro and micro sounding reactions." [Martha Agostini]


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