Drone Records
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V.A. (VARIOUS ARTISTS) (COMPILATIONS) - An Anthology of Chinese Experimental Music (1992-2008)

Format: 4 x CD
Label & Cat.Number: Sub Rosa SR265
Release Year: 2009
Note: an overview of experimental & non-academic music in China; feat. 48 artists from China, Hongkong, Taiwan, Singapore & Malaysia; the perfect introduction in the growing Chinese electronic scene!!
Price (incl. 19% VAT): €25.00


More Info

Diese Compilation hat definitiv hat das Zeug zum Klassiker, handelt es sich doch um den allerersten umfassenden Überblick über die wachsende chinesische & asiatische Experimental & Elektronik & Noise-Szene, die hier in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert wird. Ein guter Teil dieses Mammutswerks (48 Stücke!) bewegt sich im experimentellen Drone & Ambient-Bereich, aber es gibt auch einige Extrem-Noise Beiträge, Rhythmisches, hyper-abstraktes, Musique Concrete, Microsound. vier CDs mit für uns fast nur unbekannten Acts, eine wahre akustische Entdeckungsfahrt!! Anspieltips: DAJUIN YAO, STRINGRAYS, WANG FAN, LOGA, von denen mal hoffentlich wieder hören wird ! Mega-Digipack mit 2 Booklets, inklusive Text von Z. KARKOWSKI & YAN JUN "An Overview of Experimental and Non-Academic Music in China". SONDERPREIS!!

"Bis zur letzten Minute interessant bleibt dieser viereinhalb-Stunden-Rundumschlag durch experimentelle Musik aus China, zusammengestellt vom Aktivisten Dickson Dee, der dieses Feld seit zwanzig Jahren von Hongkong aus bestellt. Anders als der Titel suggerieren mag, konzentrieren sich die vier CDs dieser Box auf eine ganz junge Szene, die experimentellen Rock der 90er hinter sich gelassen hat und stattdessen (meist elektronisch) auf abstrakterer Stufe mit Klang experimentiert, für uns grob umrissen durch Noise, Ambient, Soundscape, in China selbst unter Sound Art zusammengefasst. Knapp die Hälfte der Stücke sind von 2007, ein weiteres Viertel von 2006; der Rest bleibt für eher punktuell scheinende Pionierarbeiten. Neben einem Booklet mit kurzen Texten zur Selbstvorstellung fast aller Künstler gibt es ein weiteres mit einem sehr erhellenden Text vor allem zur Genese experimenteller Musik in der VR China von Zbigniew Karkowski und Yan Jun, die drei Fünftel der Beiträge ausmachen (dazu kommen je ein Fünftel aus Hongkong und Taipei, plus ein Beitrag je aus Singapur und Malaysia). Dieser Text zeichnet die Linie nach von Kulturrevolution über Recycling und Piraterie westlicher Medien und klärt etwa über die besondere Ausgangslage der traditionslosen, wertungsfrei offenen Rezeptionssituation auf. Wie gesagt, das ist spannend, dennoch bemerkt man beim Durchhören eine gewisse Schieflage der Bandbreite, von der nicht klar wird, wie subjektiv sie geprägt ist. So einige Arbeiten konzentrieren sich auf Feedback und Distortion, von hier und heute aus besehen die schwächsten Glieder (Torturing Nurse verschwenden leider ihre Viertelstunde); besser gefallen mir die Sound- und Dronescapes, die oft Fieldrecordings verwenden und nicht unbedingt bahnbrechender, aber konzentrierter und eindrücklicher sind, und grade auch (aber nicht nur) von den Pionieren kommen: Dickson Dee selbst, Wang Fan, Dajuin Yao. Bemerkenswert aber auch Hong Qiles krasser, modemartiger Schreddernoise aus Fuzhou wie auch mein Favorit Loga, einer der ganz wenigen, die mit Rhythmus arbeiten, der sich bei ihm ganz unmerklich aus einer Klanglangschaft entwickelt. Dazwischen verstecken sich immer wieder isolierte Preziosen – Stimmauslotungen (Alice Hui-Sheng Chang), verträumte Popelektronika, die auch auf Noble stattfinden könnte (Nara), ein Beatstück mit Matmos-Funk (Sun Dawei), 50er-Jahre-WDR-Elektronik (Circadian), manch uneinsortierbares und offenbar folgenlos gebliebenes aus den 90ern, und man fragt sich ein wenig: gibt es da so wenig dazwischen? Beatexperimente? Oder Plunderphonics, im weitesten Sinne, wenn doch die Kultur auf Trash und Piraterie gewachsen ist? Aber das ist einfach Potential für die nächsten vier CDs, die genauso willkommen wären, wie diese hier, die natürlich ein Standardwerk ist." [multipara / de:bug]


"FOR THE VERY FIRST TIME, AN EXCEPTIONAL AND
VERY COMPLETE PANORAMA (MORE THAN 5 HOURS / 4 CDs)
SINCE ORIGINS (1992) OF ALL EXPERIMENTAL AND ELECTRONIC MUSIC IN CHINA, HONG KONG, TAIWAN, SINGAPORE AND MALAYSIA.
4 CD SET DIGIPACK
+ 2 x 16 PAGE BOOKLETS
AN ANTHOLOGY OF CHINESE ELECTRONIC MUSIC (1992-2008) from Mainland China (Beijing, Shanghai, Chengdu, Guilin, Hangzhou, Shenzhen, Guangzhou, Fuzhou, Shanxi, Harbin) Hong Kong - Taiwan - Singapore - Malaysia.
This anthology features 48 artists from within the Chinese area of influence. It is designed
as a journey through what is currently happening underground, under extremely diverse forms.
It also looks at the recent past and the key role of pioneers like Wang Fan, Dajuin Yao,
and also Hong Kong-based Li Chin Sung aka Dickson Dee who, for almost two decades, has been spreading the word about Experimental music in Mainland China. This album was curated by Dickson Dee on Guy Marc Hinant's invitation. It includes an enlightening presentation on the
short yet intense advent and history of the Chinese noise explosion,co-written by Zbigniew
Karkowski and Yan Jun.
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The Sound of the Underground: An Overview of Experimental and Non-Academic Music in China
The Chinese Cultural Revolution (1966-76) in one way or another eradicated most of the
existing culture in China. At the same time as intellectuals were sent to rural labor camps,
countless ancient buildings, antiques, books, paintings and various artifacts were just
destroyed. This period created an enormous intellectual, cultural and artistic vacuum in
China - destruction that in a sense, time is still healing.
So tradition of music culture and especially non-academic, purely experimental music,
started from 'point blank' scratch sometime in the 80ies. With the market economy introduced in that decade and further media developments in the 90ies, there was a kind of an explosion in youth culture that had been held back for decades. Movements and music scenes that previously never reached China - like for instance psychedelic music, punk or neo-dada started to appear and expanded at astonishing pace.
The birth of these alternative rock and punk music scenes that later developed into even
more experimental trends is a direct result of global capitalism and profound change in China's position within the World Order. It however did not develop the same way as it
usually does in the West - with one eye looking forward and the other one always glancing
at history. It started with 'dakou' and with piracy.
tracklisting
4 x CD

CD1
01. Li Chin Sung aka Dickson Dee (Hong Kong) / Somewhere (1994) / 10'33
02. Zenlu (Shenzhen) / Zen (2007) / 9'19
03. Bai Tian (Chengdu) / Wet (2007) / 4'05
04. Cheewei (Singapore) / Evening has arrived (2006) / 8'02
05. Lim Giang (Taipei) / "???" (2006) / 8'41
06. Ang Song Ming aka Circadian (Singapore) / Book radio mixer (2007) / 3'02
07. Chung-Han Yao (Taipei) / Untitled (2005) / 5'02
08. Goh Lee Kwang (Malaysia) / Frong spraying (2007) / 3'42
09. Wu Quan (Beijing) / Weather forest (2006) / 5'04
10. Me:Mo (Beijing) / pro.a (2007) / 4'30
11. Wang Jong-Kuen (Taipei) / Leaving (2006) / 5'40
12. Dajuin Yao (Zuoying) / Psycho Realm (2006) / 5'29
CD2
01. Sun Dawei (Beijing) / Crawing state (2007) / 4'14
02. Nara (Beijing) / Dream a little dream (2007) / 6'54
03. WFDD / Wang Fan + Dickson Dee (Beijing/Hong Kong) / Sin (2007) / 8'36
04. Stingrays (Singapore) / 061020 (2006) / 5'18
05. Dennis Wong aka Wong Chung-Fai (Hong Kong) / para_dot (2006) / 5'12
06. Fathmount aka Wilson Lee (Hong Kong) / A yoke of oxen (2007) / 4'56
07. PNF (Hong Kong) / Chi (1994) / 3'11
08. Li Wen Tai aka Vince Li (Hong Kong) / Eat (2007) / 4'57
09. Shenggy (Beijing) / Junggy 's decay (2007) / 3'05
10. Ronez aka Zhou Pei (Guilin) / Kikusui Back (2006) / 4'57
11. Zhou Ri Sheng (Shanxi) / Noise God (2006) / 7'22
12. Fish (Taipei) / Rusty Crane Keelong (2007) / 4'46
CD3
01.Torturing Nurse (Shanghai) / Fugitive (2006) / 14'46
02. Wang Fan (Beijing) / Zero (2006) / 6'28
03. Wuwei + Ulrich Morits (Shanghai/Berlin) / Toy Ships (2003) / 2'48
04. Xper. Xr. & The Orphic Orchestra (Hong Kong) Hickory Dickory Dock (1992) / 1'01
05. Hong Qile (Fuzhou) / j gmc (2007) / 8'00
06. Ying Fan (Taipei) / L2255 mix (2007) / 3'58
07. Dead J aka Shao Yanpeng (Beijing) / untitled (2007) / 3'49
08. Z.S.L.O (Taipei) / 422189 (1997) / 3'09
09. Jedung Kying / Edging + Junky (Guangzhou/Shanghai) Dabao (2007) / 3'01
10. Tats Lau (Hong Kong) / Face The Antagonish (1992) / 2'53
11. Li Jianhong (Hangzhou) / Sod (2007) / 5'32
12. Dino (Taipei) / untitled (2005) / 6'45

CD4
01. Wang Changcun (Harbin) Through the tide of faces (2007) / 4'59
02. D!O!D!O!D! / Li Jianhong + Huangjin (Hangzhou) A dark knife (2006) / 5'36
03. Yan Jun (Beijing) / Its more than enough (2006) / 5'35
04. Loga (Fuzhou) / 620 (2007) / 9'22
05. Pei aka Liu Pei-Wen (Taipei) / Bird lady (2007) / 7'43
06. Eric Lin aka Lin Chi-Wei (Taipei) / untitled (2007) / 3'10
07. Alice Hui-Sheng Chang (Taiwan) There she is, standing and walking on her own (2007) / 3'59
08. Ching Shen Ching (Taiwan) / V-zone (1997) / Fuji Wang + Anes: electronics / 7'25
09. Dancing Stone (Hong Kong) / Two (1995) / Nelson Hui: flute + Ling Lee: voice / 2'13
10. Illuminated 6.6.6. (Hong Kong) / Enjoy the silence (1992) / 6'06
11. Juno aka Timmy Lok (Hong Kong) / Possiblilities (1995) / 3'18
12. Simon Ho (Hong Kong) / 5 (2005) / 6'53 "
[full label info]

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