Drone Records
Your cart (0 item)

KRIWET, FERDINAND - Hörtexte / Radiotexts

Format: 3 x pic-LP-Box
Label & Cat.Number: Edition RZ RZ 9003 / 9004 / 9005
Release Year: 2007
Note: six radiotexts (created 1969 - 1983) and six so called great looking "viewtexts" reproduced on 3 picture-LPs, comes in box with 12"-booklet, edition of 1000 copies
Price (incl. 19% VAT): €55.00


More Info

"Sechs Hörtexte von Ferdinand Kriwet (*1942) in einer edel gestalteten 3-LP-Picture-Disc Luxus-Box.
Ferdinand Kriwet (*1942) begann seine Radioarbeit 1961 mit dem Sprechtext "Offen". Es folgten "Sehtexte", die das traditionelle Medium Buch verließen und in Ausstellungen und auf Plakatwänden veröffentlicht wurden. Parallel dazu entwickelte Kriwet theoretische Manifestationen zur akustischen Literatur, die zur Grundlage für seine Radioarbeiten wurden. Bild und Ton komponierte er zu "Textfilmen", die in Mixed-Media-Shows in Kunsthallen, Kirchen und Kinos gezeigt wurden. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde er mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Das Klangmaterial für seine "Hörtexte" entstammt hauptsächlich Rundfunk und Fernsehen, einem Sound-Pool, der uns auf allen Wellen ständig umgibt. Organisiert nach semantischen und musikalisch-rhythmischen Gesichtspunkten, fügen sich die Medienzitate zu eindrucksvollen auditiven Collagen. Die hier präsentierten Hörstücke verarbeiten die massenmedialen Repräsentationen der ersten bemannten Mondlandung (1969) und der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 1973, Fragmente aus Sportreportagen und weiteres Sprach- und Klangmaterial aus dem Rundfunk.

Mit "Voice of America", "Apollo America", "Campaign", "Ball", "Radioball" (Karl-Sczuka-Preis 1975) und "Radio" werden hier sechs seiner legendärer Radioarbeiten erstmals auf Tonträger veröffentlicht; auf den sechs Picture-Disc-LPs sind sechs seiner legendäre "Sehtexte" reproduziert." [Verlagsbeschreibung]