Drone Records
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IOLINI, ROBERT - Songs from Hurt

Format: CD
Label & Cat.Number: ReR Megacorp ReR RI2
Release Year: 2005
Price (incl. 19% VAT): €14.00


More Info

„ROBERT IOLINIs ‚Silent Motion‘, der erste Teil von Songs From Hurt (ReR RI2), ist ein Stück für actor, besser Sprecherin (Virginia Baxter), sampled film projectors, pianos and 1927 fotoplayer und setzt sich auseinander mit einer aus widersprüchlichen Texten über (Stumm)Filmmusik collagierten Theorie derselben. Fast kniggemäßig wird ein Katolog von Empfehlungen, Gebrauchsanweisungen und Warnungen verlesen, das Repertoire von Lautmalerei, Phantasie-handläufen und Stimmungstriggering - Grotesque, Mysteriouso, Sinister, Religiouso etc., das Leitmotiv wird eher verdammt, der heutige Usus, Gefühle durch bekannte Hits mit bereits eingeimpften Assoziationsreflexen zu gängeln, sowieso. Iolinis eigener ‚Silent Motion‘-Soundtrack, der mit seinem ‚Funiculì, funiculà‘-Auftakt gleich ungeniert in eines des Fettnäpfchen tritt, ist wie Stummfilm ohne Bild, ein Cowboy ohne Pferd, das er verkehrtrum sattelt. Abstrakt und ironisch wird die emotionale Magie von Stummfilmmusik demonstriert, mal mit, mal gegen den Text. Mit den Songs zu Phillip Crawfords Doku Hurt und mit ‚Black Sheep‘ geht der 1960 geborene Australier, der mit seinem Beitrag ‚Hong Kong: City in Between‘ zur Soundscapes Be)for(e 2000-Compilation schon einmal in BA auftauchte, dann den Schritt von formalen Fragen zu praktischen Verknüpfungen von Form und Inhalt. Bei ‚Songs from Hurt‘ for voices and rock band kommen jugendliche Misfits zu Wort. Ihr O-Ton vom alltäglichen Horror, von Drogen, schlagenden Vätern, Müttern und Polizisten skizziert lakonisch und im Zeitraffer, wie sie im Jugendknast landeten und fungieren 1:1 als ‚Lyrics‘. Iolinis Versuch, in einer falschen und kaputten Wirklichkeit als Künstler realistisch zu werden, collagiert bei ‚Black Sheep‘ erneut ausschließlich O-Ton von Insassen, aktuellen, ehemaligen und potentiellen (sic!), des Don Dale Detention Centre in - ausgerechnet - Darwin, Australien, gemischt mit Aussagen von Sozialarbeitern und Experten für Jugenddelinquenz. Als musikalischer Fond dient minimale Elektronik aus Fieldrecordings, die Jugendliche im Umfeld des Gefängnisses aufgenommen haben. Iolinis schwer zu kategorisierende Audio-Art, „part music, part documentary and part drama“, zeigt verwandte Züge mit Arbeiten von Gregory Whitehead, Jon Rose oder Bob Ostertag, deren Radiophonien Fact & Fiction, Form & Function, Was & Wie so neu justieren wie Raymond Chandler einst den Kriminalroman. Und das mit einer Credibility, die das Maulheldentum des Rap krampfhaft sucht.“ [Rigobert Dittman, Bad Alchemy # 47]

“Robert Iolini is a composer who transcends the divisions between music, documentary and radio art, mixing investigative journalism, sound ecology, storyboarding and conventional notated composition -- using songs, spoken word, field recording, improvisation and electroacoustic manipulation to make complex audio works that might equally be music, documentary or fiction. He works, initially, like a radio journalist: researching, collecting materials, conducting interviews. The bulk of Songs From Hurt have been constructed in this way, around the extraordinary testimonies of aboriginal teenagers, prisoners, shadow communities and witnesses to a world in which the interviewees are continually told that they are surplus to requirements. Then this raw data is organised, transformed and integrated into complex musical compositions, becoming itself musical in the process -- its pitches no longer simply prosaic, its rhythms driving the structure of its setting while remaining intact -- not looped or pressured into becoming servants to the overall organisation of an aesthetic fiction. The witnesses and sounds converse and conspire in Iolini's work, but never give way to one another. It is rare for conventional and electronic compositions to remain so respectful of voices and what they have to say, and this plain matter of fact-ness makes most rap sound like bluster, and most opera sound like history." [press release]