Drone Records
Your cart (0 item)

EVANGELISTI, FRANCO - Proiezioni sonore (etc)

Format: do-CD
Label & Cat.Number: Edition RZ 1011-12
Release Year: 1998
Note: digipack with booklet
Price (incl. 19% VAT): €28.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

Work-survey of this radical serial composer, who only did twelve pieces during his lifetime, most material composed in the late 50’s.
„Franco Evangelistis Gesamtwerk umfasst gerade mal zwölf Stücke, die nun als Doppel-CD vorliegen. Der 1980 verstorbene Autor des Buches ´Vom Schweigen zu einer neuen Klangwelt´ und Gründer der Gruppo Di Improvisazzione Nuova Consonanza war der erste Europäer, der mit variablen Formen arbeitete. Sein Konzept der "Aleatorik" darf man für einen ersten gelungenen Beitrag zur Geschichte der oft versprochenen und wenig erreichten Interaktivität halten. Evangelistis Werke galten einmal als "Komposition für Komponisten", aber in ihrer ebenso knappen wie herben Anmutung sind sie aktueller denn je. Auch als Improvisator setzte er Maßstäbe, an denen niemand vorbeikommt, dem Intensität ein Kriterium musikalischer Praxis ist.“[label info]