Drone Records
Your cart (0 item)

BARBARELLA PLÜSCH - d_b

Format: 7inch
Label & Cat.Number: Klanggalerie gg93
Release Year: 2005
Note: droney post-rock from Austria, lim. / numb. 100!!
Price (incl. 19% VAT): €10.00


More Info

Experimenteller, ruhiger Post-Rock aus Österreich, sehr schön die B-Seite mit schillernden Drones aus denen sich ungewöhnlich punktuierte Drums herausschälen....

"Musikalisch ist die 7" eine Offenbarung; und ich bin mir nicht einmal im Klaren, warum. Wenn ich nun ‚Postrock’ schreibe, ist das im Grunde wohl gar nicht falsch, aber: ist es ausreichend? Ich denke nicht. Hier geht es vor allem um Konzentration und damit einhergehend: Reduktion, vielleicht auch Vereinfachung. Um das Wesentliche. Ich könnte mit diesen beiden Tracks locker den Sommer verbringen."
[Quietnoise, August 2005]

“Barbarella Plüsch stunned the audience when they opened the live sets on our anniversary party last year. These tracks on vinyl are the band's first ever release. Our first post-rock record, beautifully constructed guitar/bass/drum pieces in the style of Trans Am, David Grubbs or quiet Sonic Youth. Featuring Alexander Wallner of Das Fax Mattinger.“ [label info]

"Descended from the Austrian trio Das Fax Mattinger, a new outfit called Barbarella Plüsch has a very nice single in d_b/Mono. Jazzy rolled drums plus e-bowed guitar and bass create a quiet instrumental space." [The Wire, January 2006]