Drone Records
Your cart (0 item)

GABER, HARLEY - Indra's Net

Format: CD
Label & Cat.Number: Edition RZ 1022
Release Year: 2010
Note: "Sovereign of the Center" (1972-1974) & "The Realm of Indra‘s Net" (1974); minimal, metaphysic compositions for violins; comes as usual with extensive booklet
Price (incl. 19% VAT): €15.50


More Info

"Sovereign of the Center" (1972-1974) and "The Realm of Indra‘s Net" (1974)
Cover Design: Ott + Stein, Berlin; Scan: Christine Berkenhoff
Titel:
- Sovereign of the Center (1972-1974)
- The Realm of Indra‘s Net (1974)
Spielzeit: ca. 60 Minuten

"Die Werke auf dieser CD könnte man als Buchstützen für ein anderes Stück von mir bezeichnen, nämlich für The Winds Rise in the North.
Das erste der beiden, Sovereign of the Centre, war mein frühester Versuch, ein neuartiges Musikdenken in Ensembleform zu bringen, im Gegensatz zum Solostück. Das zweite, The Realm of Indra's Net, baut auf meinen musikalischen "Entdeckungen" im Zuge der Überarbeitung von The Winds Rise in the North auf. Als "akustisches Tonbandstück" (nicht musique concrète) ist es ein hybrides Werk: Vier Spuren Solovioline wurden in unterschiedlichen Kombinationen abgemischt. (Auf dieser CD ist eine Mono-Fassung des Stücks zu hören.)

Beide Werke reflektieren einen grundlegenden Wandel in meinem Musikdenken, der 1968 mit Chimyaku (japanisch „kaum in Bewegung“) für Altflöte solo eintrat. Mit diesem Stück komponierte ich erstmals "verlangsamte Musik", Zeitlupensequenzen im Film vergleichbar, im Gegensatz zu lediglich langsamer Musik wie der von Feldman." [Harley Gaber]

www.edition-rz.de