Drone Records
Your cart (0 item)

NADJA / ATAVIST / SATORI - Infernal Procession... and then everything dies

Format: CD
Label & Cat.Number: Cold Spring Records CSR111CD
Release Year: 2008
Note: lim. tour CD
Price (incl. 19% VAT): €12.00


More Info

"egal, welche meinung man(n) + frau zu dem nadja output einfach in bezug auf die menge hat, irgendwie schaffen es die beiden immer wieder, mal durch betonen der experimentellen, mal der songorientierten seite, mal durch mehr härte, mal durch ein mehr an atmosphäre, das interesse hoch zu halten.
und so liefern nadja hier als starter mit "time is our disease" eine knappe viertelstunde "song + härte" ab, ein weiteres mal mit "verschüttetem" gesang, mit atmosphärischem innehalten und einer riffgetriebenen verdichtung als abspann (+ höhepunkt zugleich), fast konventioneller rock-song-aufbau, durch nadjas eigenes zeitgefühl in den epos-modus er- (und da auch gut auf-)gehoben.
atavist, erprobt in diesem zusammenhang, im sound der instrumente + des gesamten stücks ("certitude") um längen trockener als nadja, aber auf ähnlichem trip, was aufbau + haltung betrifft: auch eigentlich rock(song), aber auch hier extreme überschreitung aller zeitlimits und auch hier, erstaunlich genug, funktioniert es; minimale änderungen reichen, um die stange zu halten und als belohnung lassen atavist in den letzten 2 minuten dann ein überflieger-feedback von der leine, das es tatsächlich schafft, das ganze stück aus seiner trockenen reduktion zu reissen.
aller guten dinge sind..., dann also satori. und gerade diese übernehmen hier den experimentellen part ("abyss") und schichten verwaschene fragmente nahezu unidentifizierbarer ausgangsquellen, unterlegt mit fernen botschaften. und klingen damit (besonders im kontrast zum vorhergehenden) wie nicht von dieser welt; der klang der saturnringe, sozusagen." [N,Unruhr.de]

"Split release from Canadian Shoegaze / Droners Nadja (Aidan Baker and Leah Buckareff), Manchester Doomers Atavist and UK Fortean Electronics / Dark Ambient act Satori. Released to coincide with their UK joint tour. Ltd x 1000 copies in a 6-panel sleeve." [label info]

www.coldspring.co.uk